Rad & Tat Logo
 

Moor-Tour

Zum Ende der Sommerzeit führt uns eine herbstliche Tour zum Schweinsberger Moor. Solche Niederungsmoore waren auch in unserer Region früher noch weiter verbreitet, Entwässerungsprojekte zur Gewinnung landwirtschaftlicher Flächen haben sie zur Rarität werden lassen. Das Ohmtal mit seinem ab Homberg nur noch sehr geringem Gefälle bot gute Bedingungen für die Entstehung von Mooren; ihre langjäjhrige Entwicklung und den besonderen Lebensraum, den sie für viele Tiere und Pflanzen bieten, wollen wir bei dieser Tour kennenlernen.

Zum Abschluss zeigt sich wahrscheinlich noch ein großartiges Schauspiel, wenn in der frühen Dämmerung Tausende von Staren im Schilf des Moores ihren nächtlichen Schlafplatz aufsuchen.

Vom Hbf Marburg gemeinsame Zugfahrt nach Anzefahr, Tourlänge ca. 35km.

Teilnehmer
min. 6/max. 25, 12,00 Euro pro Person, Kinder bis 14 Jahre frei
Termine
  • Buchung in 2018 möglich Uhr